Heinrich Horstmann & Sohn 

- Firmenchronik -

Die Frankfurter Str. in Wabern

Die Wurzeln der Dachdecker- und Bauklempnerei Horstmann gehen zurück bis an den Anfang des 20. Jahrhunderts, als Johannes Horstmann, der Großvater des heutigen Firmeninhabers, 1907 den Meistertitel im Dachdeckerhandwerks erworben hat. 

Johannes Horstmann gründete seinen Betrieb in der Frankfurter Str. in Wabern. 1940 übernahm sein Sohn Heinrich die Geschäfte der Dachdeckerei und ließ diese am 01.07.1949 in die Handwerksrolle mit dem Firmensitz Frankfurter Str. 9 eintragen.  

 

1950 absolvierte Heinrich Horstmann erfolgreich seine Meisterprüfung. Bereits 1949 hatte er in der Gartenstraße (heute Landgrafenstraße 31) ein Wohn- und Geschäfthaus errichtet. 

Von hier wurden die Geschäfte bis in die 70er Jahre gemeinsam mit der nachfolgenden Generation (Hans und Renate Horstmann) geführt. 

  Wohn- und Geschäftshaus Landgrafenstr. 31

 

  Firmengelände Landgrafenstr. 49 um 1983

1957 begann Hans Horstmann einer der beiden heutigen Geschäftsführer, seine Ausbildung im väterlichen Betrieb. Er beendete seine Ausbildung mit der erfolgreichen Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk 1965. 

1976 erfolgte die Umwandlung der Firma in die Heinrich Horstmann & Sohn GmbH und der Aufbau des Firmengeländes in der Landgrafenstr. 49, wo die Firma noch heute ansässig ist.

 

 

Seit 1969 wird Hans Horstmann tatkräftig durch seine Ehefrau Renate unterstützt, welche ihm den Rücken frei von Büroarbeit hält. 

Im Jahr der Firmengründung 1976 wurde auch die gemeinsame Tochter Julia geboren, welche 1995 ihre Ausbildung im elterlichen Betrieb begann und nach ihren erfolgreichen Meisterprüfungen im Dachdecker- und Bauklempnerhandwerk, heute zusammen mit ihrem Vater die geschäftführende Gesellschafterposition einnimmt.

 

  Hans und Renate Horstmann

 

  Firmengelände Landgrafenstr. 49 im Jahr 2002

2002 Mittlerweile ist das Firmengelände in der Landgrafenstr. 49 deutlich erweitert worden. Neben einer Holz- und Bauklempnerhalle, ist vor einigen Jahren eine Lagerhalle hinzugekommen, welche auch als Garage für den Fuhrpark dient. Direkt an der Straße befindet sich die Ziegelausstellung, welche mehr als 350 verschiedene Ziegeln in ständiger Ausstellung zeigt und immer um neue Produkte verschiedenster Hersteller erweitert wird. 

 

 

   www.horstmann-dach.de / Die Homepage für Dach, Wand, Abdichtung und vieles mehr.